Nadja hat mit acht Jahren begonnen Gitarre zu spielen. Nach dem Abitur folgte das Studium im Konzertfach „Klassische Gitarre“ an der Musikhochschule in München, welches sie dann am Mozarteum in Salzburg weiterführte. Konzerte sowie Unterrichtstätigkeit für Kinder und Erwachsene seit dem Studienabschluss bilden die Grundlage ihres langjährigen Erfahrungsschatzes auf dem Gebiet der individuellen technischen Bewältigung und Ausdrucksentfaltung auf dem Instrument für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Auseinandersetzung mit verschiedensten pädagogischen Konzepten, wie auch mit Alexandertechnik, sowie die Teilnahme an Meisterklassen für die klassische Gitarre ergänzen ihr Profil.
Gesang
Angeregt durch den kulturellen Lebensraum der Gitarre begann Nadja sich für das Singen von Liedern zu interessieren, die sie selber auf der Gitarre begleiten konnte. Dementsprechend ging sie neben dem Studium einer privaten Gesangsausbildung sowie entsprechenden Workshops nach. Nach und nach ergänzte sie ihr Repertoire um argentinische Tangolieder, Chansons und Lieder aus dem südslawischen Raum. Infolge dieser Entwicklung begann sie auch eigene Lieder zu schreiben und Gedichte zu vertonen. Gemeinsam mit Ulrike Mayer (Erzieherin, Kunsttherapeutin, Musikerin und Kinderliedermacherin) rief Nadja das Projekt „Der Bär mit der Stimmgabel“ ins Leben, bei dem es vorwiegend um die Förderung des Singens mit Kindern geht. Parallel zum Gitarrenunterricht begleitet Nadja seit vielen Jahren Menschen bei der Entfaltung der individuellen Stimme.
Nadjas persönlicher Weg führte sie von München über das irische Dublin nach Österreich, wo sie sich in Wien ihren Traum eines „Raumes für musikalische Entfaltung“, in Form der Musikschule musikraum.wien verwirklichte. In ihrer Arbeit folgt sie stets http://www.musikraum.wien/ der Annahme, dass der Schüler derjenige ist, der schon das Wissen um den Weg zu seinem Ziel und die Lösung etwaiger Spiel- oder Singhemmungen in sich trägt. Ihre Aufgabe sieht Nadja darin, durch ihre Erfahrung und Intuition, dieses Wissen dem Schüler zugänglich zu machen. Mit viel Einfühlungsvermögen entwickelt Nadja gemeinsam mit den TeilnehmerInnen ihrer Arbeitsgruppen jeweils maßgeschneiderte individuelle Konzepte. Im GitarrenClub leitet Nadja die Arbeitsgruppe „Fokus individuelle Aspekte in Technik und Ausdruck“ und „Individuelle Aspekte des Singens“.